Reha Offenburg

Reha-Werkstatt Offenburg
Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker mbH – gemeinnützig
Ein Unternehmen der Johannes-Diakonie Mosbach

ANZAHL DER BEHINDERTEN BESCHÄFTIGTEN: 225

Betreuter Personenkreis

psychisch erkrankte Menschen

Berufliche Bildung

TÄTIGKEITSFELDER IM BERUFSBILDUNGSBEREICH:
Verpackung und Elektromontage, Dienstleistungen, Töpfermanufaktur, Werkstattladen – Werkstatt am Salmen

BILDUNGS- und QUALIFIZIERUNGSMAßNAHMEN, die über die berufliche Grundqualifizierung im Berufsbildungsbereich (§ 4 WVO) hinausgehen:
Berufliche Teilqualifizierungen auf der Grundlage anerkannter Ausbildungsberufe / Qualifizierungsbausteine nach § 69 BBiG: Qualifizierungsbaustein Lager + Logistik mit IHK-Abschluss
Weiterbildung im Arbeitsbereich mit Hauszeugnissen oder Zertifikaten
(Im Bundesland Baden-Württemberg erhalten die Absolventen der Berufsbildungsbereiche (BBB) seit dem Januar 2015 landeseinheitliche Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am BBB und den dort erworbenen Qualifikationen.)

DURCHFÜHRUNG der Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen:
– Innerhalb der WfbM, externer Berufsbildungsbereich möglich
– Digitales Bildungsangebot

Anzahl der ausgelagerten Plätze (in externen Betrieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt / Inklusionsfirmen) im Berufsbildungsbereich: auf Anfrage

AUßENARBEITSPLÄTZE in externen Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes sind vorhanden:
– Ausgelagerte Einzelarbeitsplätze (auf Anfrage)
– betriebliche Lernphasen in externen Betrieben: (auf Anfrage)
– Ausgelagerte Arbeitsgruppen: (auf Anfrage)

Förderung des Übergangs auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Jobcoaching: Beratung, Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderung bei der beruflichen Orientierung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Begleitende Hilfen / Fachdienste

Pädagogische / Sozialpädagogische Hilfen
Fachdienst für Arbeitsvermittlung und Integrationsbegleitung

Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF):

In unserer Werkstatt werden ICF-basierte Instrumente (z. B. zur Bestimmung des Förderbedarfs / zur Hilfeplanung) eingesetzt.

Eigendarstellung

Zweck der Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker mbH (kurz Reha Offenburg) ist die Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderung mit vergleichbarem Unterstützungsbedarf durch Wohnangebote, Beschäftigung und weitere Angebote. Hierzu werden Bildungs-, Rehabilitations- und Arbeitsplätze in mehreren Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) angeboten. Darüber hinaus stellt die Einrichtung unterschiedliche Wohn-, Assistenz-, Betreuungs- und Tagesstrukturangebote bereit. Die Gesellschaft erbringt die Leistungen im Ortenaukreis.

Die Reha Offenburg wurde 1977 gegründet und weist eine Erfahrung von mehr als 40 Jahren auf. Aktuell betreuen und begleiten über 170 Mitarbeitende mehr als 700 Menschen mit psychischer Beeinträchtigung an den verschiedenen Angeboten und Standorten.

Seit 2010 ist die Johannes Diakonie Mosbach Gesellschafterin der Einrichtung.

Getragen werden die Leistungen von verschiedenen Leistungsträgern wie der Eingliederungshilfe, der Agentur für Arbeit, den Rentenversicherungsträgern und im Einzelfall von weiteren Leistungsträgern.

Das übergeordnete Ziel der Reha Offenburg ist es, Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, Halt im Leben zu geben, umfassende Teilhabe zu ermöglichen und beizutragen, trotz der Erkrankung den Alltag zu bewältigen.

Das Leitbild und die pädagogischen Leitlinien der Reha Offenburg stellen für die Mitarbeitenden eine wichtige Arbeitsgrundlage dar. Wichtige Grundsätze und Ziele, Werte und Prinzipien schaffen Orientierung und Halt und richten die Arbeit auf die Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung aus. Darüber hinaus formulierte die Reha Offenburg auch Umweltleitlinien und Qualitätsstandards und verfolgt eine Digitalisierungsstrategie als wertvolle Ergänzung der pädagogischen Arbeit.

Übersicht des Leistungsangebots:

– Leistungen zur sozialen Teilhabe
Besondere Wohnform:
Das Leistungsangebot umfasst Leistungen zur Sozialen Teilhabe für Menschen mit Behinderungen im Rahmen des Lebens in der besonderen Wohnform. Die Reha Offenburg bietet 46 Plätze in eigenständigen Wohneinheiten an. Die Wohnungen befinden sich in vier Häusern im Stadtzentrum Offenburg. Das Angebot richtet sich an Personen mit erhöhtem Unterstützung- und Assistenzbedarf.

Ambulantes Betreutes Wohnen:
Die Reha Offenburg bietet in der eigenen Häuslichkeit Unterstützung, Beratung, Training, Anleitung und Begleitung in verschiedenen Intensitätsstufen je nach Hilfe/Unterstützungsbedarf im Einzugsgebiet Offenburg, Lahr, Kinzigtal und Kehl an.

Tagesstrukturierendes Angebot der besonderen Wohnform:
Die Reha Offenburg bietet zum Erhalt und Erwerb praktischer Kenntnisse ein tagesstrukturierendes Angebot in Offenburg an.

Tagesstrukturierendes Angebot für Senioren:
Das tagesstrukturierende Angebot für Senioren unterstützt älter gewordene Menschen beim Erhalt von Fähigkeiten und vermittelt altersgerechte praktische Kenntnisse.

– Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Die Reha Offenburg bietet Angebote für Arbeiten/Beschäftigung und Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Offenburg, Lahr, Hausach und Fischerbach.

Die Werkstätten bieten einen Berufsbildungsbereich, einen Arbeitsbereich mit einer hohen Vielfalt an Bildungs-, Arbeits- und Dienstleistungsangeboten und ein niederschwelliges Arbeitsangebot (NAA) an.