St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH

St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH
Teilhabe am Arbeitsleben
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

ANZAHL DER BESCHÄFTIGTEN MIT BEHINDERUNG: 1.030

Betreuter Personenkreis

  • geistig und psychisch behinderte Menschen

Berufliche Bildung

TÄTIGKEITSFELDER IM BERUFSBILDUNGSBEREICH:
Metall, Holz, Recycling, Druck/Grafik, EDV/Büro/Mailing/Versand, Verpackung, Hauswirtschaft, Garten-/Landschaftspflege/Gärtnerei

BILDUNGS- und QUALIFIZIERUNGSMAßNAHMEN, die über die berufliche Grundqualifizierung im Berufsbildungsbereich (§ 4 WVO) hinausgehen:
Berufliche Teilqualifizierungen auf der Grundlage anerkannter Ausbildungsberufe / Qualifizierungsbausteine nach § 69 BBiG
Qualifizierungsmaßnahmen mit Hauszeugnissen oder Zertifikaten
(Im Bundesland Rheinland-Pfalz erhalten die Absolventen der Berufsbildungsbereiche (BBB) seit dem Dezember 2013 Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am BBB und den dort erworbenen Qualifikationen.)
Weiterbildung im Arbeitsbereich mit Hauszeugnissen oder Zertifikaten

DURCHFÜHRUNG der Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen:
Kombinierte Durchführung (WfbM-intern und externer Betrieb / Inklusionsfirma)

Anzahl der ausgelagerten Plätze (in externen Betrieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt / Inklusionsfirmen) im Berufsbildungsbereich: 15

AUßENARBEITSPLÄTZE in externen Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes sind vorhanden:
Ausgelagerte Einzelarbeitsplätze (Anzahl der Plätze: dauerhaft: 87 / zeitlich befristet: – )
Ausgelagerte Gruppenarbeitsplätze (Anzahl der Plätze: dauerhaft: 38 / zeitlich befristet: – )
Praktika in externen Betrieben

Förderung des Übergangs auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

– Virtuelle Werkstatt XTERN;
– Inklusionsbetrieb der St. Raphael CAB (Textil- und Wäscherei-Service in Ulmen)
Um interessierte Werkstattbeschäftigte auf die Beschäftigung in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes vorzubereiten, bieten wir verschiedene Schulungen und Qualifizierungsprogramme (z. B. verschiedene Module vom Integrationskurs, Gabelstaplerführerschein, interne oder externe PC-Kurse, u.a.) an. Um die Möglichkeiten der Arbeitsteilhabe von Menschen mit Behinderung in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes interessierten Personen, Betrieben, Schülern oder Angehörigen vorzustellen, haben wir verschiedene Flyer und Broschüren erarbeitet, die wir aushändigen.

Begleitende Hilfen / Fachdienste

Pädagogische / Sozialpädagogische Hilfen
Psychologischer Dienst
Fachdienst für Arbeitsvermittlung und Integrationsbegleitung

Ein FÖRDER- und BETREUUNGSBEREICH für schwer- und mehrfach behinderte Menschen, die die Mindestvoraussetzungen für eine Aufnahme in den Berufsbildungs- oder Arbeitsbereich der WfbM nicht oder noch nicht erfüllen, ist vorhanden.

FÖRDER- und BETREUUNGSANGEBOTE:
Tagesförderstätte

INKLUSIONSBETRIEB:
St. Raphael CAB GmbH
Inklusionsbetrieb
Wäscherei- und Textilservice
Anna Altmann
Eifel-Maar-Park 9
56766 Ulmen
Telefon: 02676 9522-11 oder 02676 9522-00
Telefax: 02676 9522-29
Die St. Raphael CAB schafft Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Die Caritas Werkstätten und INTEC-Betriebe der St. Raphael CAB bieten vielseitige und qualifizierte Arbeitsplätze nach Kapitel 5 des Neunten Sozialgesetzbuches zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen. Unsere Werkstätten halten passgenaue Bildungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für schwerbehinderte Menschen vor, die nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können.“ title=“E-Mail senden“>Email: waescherei.textilservice@srcab.de

Eigendarstellung

Die St. Raphael CAB schafft Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Die Caritas Werkstätten und INTEC-Betriebe der St. Raphael CAB bieten vielseitige und qualifizierte Arbeitsplätze nach Kapitel 5 des Neunten Sozialgesetzbuches zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen. Unsere Werkstätten halten passgenaue Bildungs-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für schwerbehinderte Menschen vor, die nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können.

Der Inklusionsbetrieb der St. Raphael CAB stärkt die Arbeitsmarktchancen arbeitsloser und schwerbehinderter Menschen durch Qualifizierung und Eingliederung. Das Beschäftigungsverhältnis ist sozialversicherungspflichtig, also auf dem ‚ersten‘, allgemeinen Arbeitsmarkt angesiedelt. In dem Inklusionsbetrieb arbeiten Menschen mit Behinderung zusammen mit Menschen ohne Behinderung.

Die Caritas Werkstätten sind anerkannte Werkstätten nach § 225 SGB IX.